Feedback

Prädikat lesenswert?! Ebooks rund um Schwangerschaft & Geburt

Prädikat lesenswert?! Ebooks rund um Schwangerschaft & Geburt

Deine Geburt gehört dir! Und wenn du selbstbestimmt gebären möchtest, musst du erkennen was du willst und was du brauchst.

Jana Friedrich, bekannt von dem Hebammenblog, hat sich getraut und nun ihr Ebook mit dem wohlverheißenden Namen “Das Geheimnis einer schönen Geburt” veröffentlicht. Ihre langjährigen Erfahrungen als Hebamme, aber auch Mutter, fließen in diesem Buch rund um das Thema Geburt ein.

Das_Geheimnis_einer_schoenen_Geburt-eBook-3D-klein

© hebammenblog

Schon beim Lesen der ersten Seiten fühlt man sich von Jana an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch die Vorbereitungen sowohl auf emotionaler, als auch organisatorischer Ebene, professionell aber auch freundschaftlich begleitet. Sie erklärt die verschiedenen Möglichkeiten der Geburtsorte und der Wahl des Geburtsteams und gibt klare Entscheidungshilfen/Fragen an die Leser an die Hand, wobei der wichtige Hinweis auf das eigene Bauchgefühl niemals fehlt. Mittels verschiedener Hilfen wie einer Traumkarte, einem Geburtsplan, Checklisten und Fragebögen hilft Jana der Schwangeren Schritt für Schritt ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen herauszufinden, zu erarbeiten und sich damit mehr und mehr auf die gewünschte schöne Geburt vorzubereiten.

Neben Überlegungen zu der Geburtsortwahl und dem Geburtsteam spricht Jana auch das Thema Angst vor der Geburt, vor Schmerzen, vor Eingriffen an und zeigt Möglichkeiten auf damit umgehen zu lernen und ermutigt der Schwangeren sich und ihrem Körper zu vertrauen. Zudem bestärkt sie die Frauen an Geburtsvorbereitungskursen, welche sie vorstellt und in allen Varianten beschreibt teilzunehmen, sich auszutauschen um so mehr und mehr vorbereitet auf die Geburt zuzugehen.

Auch der Geburtsvorgang mit all seinen Phasen, den verschiedenartigen Wehen, den Hormonen, der Atmung, den Gebärpositionen wird dem Leser verständlich und kurzweilig erläutert um dann direkt überzugehen in das Thema Schmerztherapie.

Hier stellt Jana den Lesern alle möglichen Methoden ausführlich vor, so dass Frau weiß worauf sie sich vorbereiten kann, welche Möglichkeiten für sie in Frage kommen und so schon deutlich besser formulieren kann was sie sich wünscht und was nicht.

Auch der begleitende Partner wird nicht vergessen und findet sein eigenes Kapitel mit vielen Vorschlägen wie er oder sie unterstützen kann, aber vor allem und das wird oft vergessen, die Thematik rund um die Elternschaft.

Wie es uns gefällt?

Ich kann das Ebook allen Schwangeren und werdenden Eltern nur von Herzen empfehlen. Egal ob Du eher ängstlich bist oder Dir Deiner Sache recht sicher, es ist ein guter Begleiter durch die Schwangerschaft, welcher Dir alle Aspekte um das Thema Geburt noch einmal aufzeigt und ohne Belehrung alle Möglichkeiten der Geburt aufzeigt.

Hier könnt Ihr das Ebook “Das Geheimnis einer schönen Geburt” bestellen.


Ein weiteres Ebook welches frisch auf dem Markt erschienen ist, ist von Anneliese Attersee bekannt von dem Blog “Einer schreit immer” und heißt “Schwanger mit Zwillingen”. Den Blog verfolge ich als Zwillingsmama schon eine Weile und die ehrliche und lustige Schreibweise hat mich schon oft zum Lachen gebracht. Daher war ich gespannt auf das Ebook.

Schon zu Beginn klärt Annelise auf, dass dies kein Ratgeber sei, aber ehrlich auf das Leben mit Zwillingen vorbereiten soll.

Werdende Zwillingsmütter können mit Lisa, einer Zwillingsschwangeren bildlich und schriftlich verfolgen, wie die Schwangerschaft verläuft und welche Fragestellungen auf sie zukommen. Viele Zitate von anderen Eltern zeigen dem Leser auf, dass es anderen ähnlich geht und geben das Gefühl mit seinen Sorgen und Empfindungen während der Schwangerschaft nicht alleine zu sein. Wirklich informativ und lesenswert sind vorallem die Interviews über die Zwillingsschwangerschaft mit Jana vom Hebammenblog und das Interview mit Jesper Juul rund um die Erziehung und Herausforderungen mit Zwillingen.

Sehr praktisch und gut zu wissen sind die Listen der Läden, welche einen Zwillingsrabatt anbieten bzw. Geschenke an die Zwillingseltern verteilen. Schade finde ich, dass die Erstausstattungsliste leider sehr kurz und bündig geraten ist, so dass werdende Eltern hier immer noch vor sehr vielen Fragezeichen stehen. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Tipps und Tricks im Buch erscheinen und nicht bei den Details auf die Internetseite verlinkt wird. Leider endet das Buch dort, wo das Leben mit Zwillingen und die Fragen rund um Zwillinge erst so richtig anfangen.

Wie es uns gefällt?

Summa summarum, wer ein lockerflockiges Buch lesen möchte, Idee vom Verlauf einer Zwillingsschwangerschaft zu bekommen und sich nicht allein in seiner Situation zu fühlen, für den ist das Ebook einen Kauf wert. Wer einen Ratgeber, praktische Tipps rund um das Leben und den Alltag mit Zwillingen haben möchte, für den wäre dies nicht die optimale Wahl.

Erhältlich ist das Ebook bzw. eine Leseprobe von “Schwanger mit Zwillingen” hier.


Zum Schluß noch Werbung in eigener Sache.

Auch wir haben vor kurzem unseren ersten Eguides, ja Eguide aber auch Ebook, veröffentlicht.

Mit dem 9 Monate & 100 Tage Baby Planner erhälst Du einen Guide, der Dir mit wöchentlichen ToDos hilft den Überblick über Termine und Entscheidungen zu wahren.

9 Monate & 100 Tage

Ob Hebammensuche, Mutterschutz oder Kinderwagenkauf – dieser praktische Baby Planner hilft Dir mit wöchentlichen ToDo-Listen den Überblick zu wahren und begleitet Dich durch die spannenden 9 Monate der Schwangerschaft und ersten 100 Tage mit Baby. So weißt Du immer, wann etwas ansteht und kannst Dich organisiert und gut vorbereitet mit allen Möglichkeiten vertraut machen.

Prädikat lesenswert? Das entscheidet jede Einzelne von Euch! Wir freuen uns über Euer Feedback.

Alles Liebe, Inga.

 

 

 

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wie lautet die Lösung? *

Warum wir?

  • Zeitersparnis durch Wegfall stundenlanger Recherche
  • Hohe Qualitätsstandards, auch bei unseren Kooperationspartnern
  • Geldersparnis durch Vermeidung von Fehlkäufen
  • Ein offenes Ohr und individuelle Lösungen für die außergewöhnlichsten Situationen
  • Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern
  • Viele Sonderkonditionen bei unseren Partnern

Neueste Artikel

Kontaktieren Sie uns

Ulrike Käfer & Inga Sarrazin GbR, “maternita”

Schönhauser Allee 74,
10437 Berlin

Telefon: (030) 98 32 33 40
Email: info@maternita.de

css.php